Aktuell

 

Thomas Bürkholz arbeitet seit einiger Zeit mit Gerd Natschinski an einem Musicalentwurf über das Leben des sächsischen Kurfürsten und König von Polen, August, der Starke.

Weitere Projekte mit verschiedenen Autoren, auch ein neues Opernprojekt, sind angedacht.

Im Auftrag des FRIEDRICH HOFMEISTER MUSIKVERLAGES komponiert er 2011 die Musik zu dem Kinderstück "Windkind" von Dr. Ulrike Liedtke.

 



 

Thomas Bürkholz bearbeitete im Auftrage des Volkstheaters Rostock die Filmmusik von Gerd und Thomas Natschinski, auf der Basis einer Bühnenfassung des Stoffes von Axel Poike. Es ist die einzige musikalische Bearbeitung, die der Komponist bisher für die Theaterbühne geschaffen hat.

Der Auftrag entstand auf Initiative von Gerd Natschinski, dem Thomas Bürkholz seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden ist. Gerd Natschinski ist der meistaufgeführteste deutsche Musicalkomponist, seine Werke, wie z.B. "Mein Freund Bunbury" gehören zum Besten, was dieses Musiktheatergenre zu bieten hat.

Das Musical "Heisser Sommer", das nach dem gleichnamigen erfolgreichen DEFA-Musikfilm mit Frank Schöbel und Chris Doerk von Axel Poike dramatisiert wurde, erlebte  im Juli 2005 und 2006 in Rostock unter der musikalischen Leitung von Thomas Bürkholz, in der Inszenierung von Steffen Piontek seine erfolgreiche Uraufführung.

Eine zweite Inszenierung hatte das in Rostock sehr erfolgreich gelaufene Musical in Berlin Grünau auf einer, an der Regattastrecke speziell für das Stück errichteten Open Air Stage. Auch in Berlin 2009 war der "Heisse Sommer" unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten Thomas Bürkholz und seinem hochkarätigem Team ein großer Publikumserfolg.

Zur Zeit verhandelt er im Auftrag der Autoren über eine Umsetzung des Musicals in anderen Ländern.

 

Titel zur amerikanischen DVD-Ausgabe des Filmes

 

Zu "Oper"

 

Home ] Nach oben ]

E-Mail : buerkholz@aol.com 
Copyright © 2004 Thomas Bürkholz Komponist